Saturday, April 14, 2012

Warm wärmer Bangkok

Einen interessanten Zeitpunkt um meine Ferien hier in Südost-Asien zu beginnen, hätte ich mir wohl nicht aussuchen können. Seit dem 12. April feiern die Thais (eigentlich alle buddhistischen Regionen) Songkran - das grosse Wasserfest - und gleichzeitig Neujahr! Abgesehen von Fete machen geht zur Zeit mehr oder weniger garnix. Jeder hat frei und geniesst die Zeit und feiert das Leben. Ist so etwas wie bei uns die Fasnacht, bloss dass hier anstelle von Konfetti zu werfen jeder mit einer Wasserpistole rumläuft und sich alle, aber echt alle gegenseitig bespritzen. Bei dieser Hitze ist das eine tolle Sache!!! Das Spektakel wird noch bis etwa Montag oder Dienstag weitergehen.

A propos Hitze: ich frage mich, ob ich mich wohl je an diese Wärme gewöhnen wede. Die dreissig Grad in Israel waren geradezu gemütlich kühl im Vergleich hierzu...

Untergekommen bin ich in einem kleinen Guest House ganz in der nähe der Khao San Road - der wohl berühmtesten Turi-Meile von ganz Bangkok. Die Bleibe ist definitiv nicht mit einem Hotel vergleichbar und meine geschätzten knapp Fünf Quadratmeter Wohnraum nicht gerade ein Paradies, dafür kostets dreimal nix und die Leute hier - Gäste und Betreiber - sind echt gut drauf. Jeder steuert etwas zum allgemeinen wohlbefinden bei, das Essen geht nie aus und die Getränke erst recht nicht :) Habs in diesen drei Tagen nicht geschafft, an einem Tag mehr als umgerechnet etwa dreissig Franken auszugeben, inkl. Behausung. Und ich habs echt hart versucht ;)

 

Da wegen der Festlichen Stimmung nicht gerade viel funktioniert, habe ich noch nicht viele Sehenswürdigkeiten besuchen können. Hab aber immerhin eine gemütliche Schiffahrt auf dem Fluss gemacht und das eine oder andere Bauwerk aus vergangenen Zeiten gesichtet... und Fische gefüttert, scheint ein Brauch in dieser Gegend zu sein.

Heute Abend überlasse ich das Feiern den anderen und werde versuchen einigermassen früh zu schlafen. Vielleicht klappts morgen mit einer Tour durch einen anderen Teil von Bangkok und einem Abstecher zum königlichen Palast.

Am Montag werde ich mich auf den Weg nach Ayutthaya machen, der Hauptstadt des ehemaligen Siam, bevor diese im achtzehnten Jahrhundert von den Burmesen fast komplett zerstört wurde.

 

3 comments:

  1. Eat all the foods, dude!!! =)

    ReplyDelete
  2. rubb the buddahs belly!

    ReplyDelete
  3. Hallo Marco

    beneide dich um die Wärme und ...
    Wünsche weiter eine gute Zeit.
    Gruss Slaby

    ReplyDelete